18 Oktober, 2012

Trensenhalter

Da mich meine Pferde sowieso schon eine Unmenge Geld kosten (und leider trotz guter Fuetterung "hinten" keine Goldtaler rauskommen) wollte ich nicht auch noch ewig viel fuer die Ausstattung meiner Sattelkammer ausgeben. Und da ich wegen meiner ganzen Projekte und Basteleien immer irgendwo Holzreste liegen habe, kam mir natuerlich der Gedanke mir einen Trensenhalter selbst zu bauen.

Ich weiss nicht wie die von mir benutzten "Rundhoelzer" in Deutschland heissen, bei uns in Texas gibt es diese im Baumarkt zu kaufen und nennen sich "Landscape timber". Die Laenge ist ca. 2.40m und in etwa vergleichbar mit den Bodenstangen/Springstangen die auf deutschen Reitplaetzen zu finden sind, jedoch nicht komplett rund, wie man hier auf dem Foto gut sieht. Die kosten hier um die 3-4 Dollar, je nachdem ob es sie gerade im Angebot gibt. Es gibt tausend Verwendungsmoeglichkeiten fuer diese Teile, wie ihr auf diesem Blog noch sehen werdet. Von herbstlicher Deko bis zur Rueckhaltemauer vom Reitplatz, Baum Umrandung und vielem mehr.


Fuer dieses Projekt benoetigt man:

Ein Brett (das von mir verwendete ist ein sogenanntes 2x6, fast 5cm dick und 15cm breit)

Rundholz

Schrauben (laenger als die Dicke des Bretts)

Saege

Elektroschrauber

Pinsel

Farbe oder Lasur


Das Rundholz in der gewuenschten Laenge zuschneiden. Die Laenge haengt davon ab ob man ein oder mehrere Halfter/Trensen oder dicke lange Stricke etc. aufhaengen moechte. Je mehr auf den Halter soll, umso laenger schneidet man die Aufhaengung, bzw. um so mehr Platz sollte man zwischen den jeweiligen Aufhaengungen lassen.

Das Holz mit Sandpapier etwas abschleifen.

3

 
 
Die Rundhoelzer auf dem Brett anordnen und anzeichnen.
Von hinten mit jeweils 2 Schrauben pro Aufhaengung am Brett befestigen.
 
20121012_102015

 
Das Holz oelen, lasieren oder in der gewuenschten Farbe streichen. Ich habe hierbei dieselbe Lasur benutzt mit der wir unseren Holzzaun lasiert haben.
 
2
 
Die erste Schicht beim Trocknen
 
1


Nach 2x lasieren – Fertig!

 
In der Sattelkammer (die noch gestrichen werden muss)
Diese Aufhaengung eignet sich auch hervorragend fuer Reithelme.
 
20121012_123711
 

Nach demselben Prinzip kann man sich auch einen super stabilen Sattelhalter bauen.

Hierbei einfach das Rundholz der Laenge des Sattels anpassen.

 
20121012_123813

20121012_123718

Oder auch eine Aufbewahrung fuer den Fliegenschutz und Gamaschen

20121012_123735

 

20121012_123741


Viel Spass beim Selberbauen!

 

1 Kommentar: